Wann Stress tatsächlich gut für Sie ist

Viele Menschen glauben, dass jeder Stress schlecht ist, aber Sie haben vielleicht gehört, dass es “guten Stress” und “schlechten Stress” gibt. Weißt du, was die Leute damit meinen? Wir hören selten Leute sagen: “Ich fühle mich wirklich gestresst – ist das nicht toll?” Aber wenn wir keinen Stress in unserem Leben hätten – die Variante “guter Stress” – würden wir uns ruderlos und unglücklich fühlen. Wenn wir Stress als etwas definieren, das unsere Homöostase verändert, ob gut oder schlecht, dann ist guter Stress in seinen vielen Formen entscheidend für ein gesundes Leben. Allerdings kann guter Stress zu schlechtem Stress werden und umgekehrt. Hier ist, was Sie über guten Stress wissen müssen.

Guter Stress vs. schlechter Stress

Sogenannter “guter Stress”, oder was Psychologen als “Eustress” bezeichnen, ist die Art von Stress, die wir fühlen, wenn wir uns aufgeregt fühlen. Unser Puls wird schneller, unsere Hormone verändern sich, aber es gibt keine Bedrohung oder Angst. Wir spüren diese Art von Stress, wenn wir eine Achterbahn fahren, eine Beförderung anstreben oder zu einem ersten Date gehen. Es gibt viele Auslöser für diesen guten Stress, und er hält uns am Leben und begeistert vom Leben.

Eine weitere Art von Stress ist akuter Stress. Es kommt von schnellen Überraschungen, die eine Antwort erfordern. Akuter Stress löst auch die Stressreaktion des Körpers aus, aber die Auslöser sind nicht immer glücklich und aufregend. Das ist es, was wir normalerweise als “Stress” bezeichnen. Akuter Stress an sich fordert keinen großen Tribut, wenn wir Wege zur schnellen Entspannung finden. Sobald der Stressor behandelt wurde, müssen wir unseren Körper wieder in den Zustand der Homöostase oder des Vorstresses versetzen, um gesund und glücklich zu sein.

Die Art von Stress, um die wir uns wirklich sorgen müssen, ist chronischer Stress. Diese Art von Stress kommt, wenn wir immer wieder mit Stressoren konfrontiert werden, die einen hohen Tribut fordern und sich unausweichlich fühlen. Ein stressiger Job oder ein unglückliches Privatleben kann chronischen Stress mit sich bringen. Das ist es, was wir normalerweise als ernsthaften Stress betrachten. Da unser Körper nicht für chronischen Stress ausgelegt ist, können wir negativen gesundheitlichen Auswirkungen (sowohl körperlich als auch emotional) ausgesetzt sein, wenn wir uns über einen längeren Zeitraum mit chronischem Stress befassen.

Stressformen

Quellen für gute Spannungen

Okay, zurück zu gutem Stress. Wenn man die verschiedenen Arten von Stress kennt, ist es sinnvoll, mehr guten Stress in sein Leben zu bringen. Weil du wirklich zu viel von sogar der guten Art von Stress bekommen kannst, ist es wichtig, Aktivitäten in deinem Leben zu wählen, die dich gut, glücklich und begeistert vom Leben fühlen lassen. Es ist auch eine gute Idee, so viele Aktivitäten wie möglich wegzulassen, die Sie ablassen oder zur Erfahrung von chronischem Stress führen. Eine gute Möglichkeit, zu beurteilen, ob eine Aktivität Ihre Zeit wert ist oder nicht, ist, darauf zu achten, wie der Gedanke daran Sie fühlen lässt. Fühlst du dich begeistert von dem Gedanken? Ist es eine “Lust auf” Aktivität oder eine “Muss” Aktivität? Stelle sicher, dass deine “want to”-Aktivitäten alles sind, was du wirklich tun willst, und deine “must to”-Aktivitäten sind alle absolut notwendig. (Lesen Sie diesen Artikel über das Setzen von Prioritäten und das Erstellen oder Optimieren eines Lebensplans.)

Wie guter Stress zu schlechtem Stress werden kann

Wir haben schon zweimal darauf angespielt: Guter Stress kann für Sie schlecht werden, wenn Sie zu viel davon erleben. (Adrenalin-Junkies wissen das aus erster Hand.) Das liegt daran, dass Ihre Stressreaktion auf jede Weise ausgelöst wird, und wenn Sie das zu chronischem Stress oder mehreren anderen Stressoren hinzufügen, gibt es immer noch einen kumulativen Effekt: viel Stress! Deshalb ist es wichtig, im Einklang mit sich selbst zu sein und sagen zu können, wann man zu viel getrunken hat. Sie können nicht in der Lage sein, jeden Stress zu beseitigen, aber es gibt oft Möglichkeiten, wie Sie einen Teil des Stresses in Ihrem Leben minimieren oder vermeiden können, und dies kann es einfacher machen, den Rest zu bewältigen. Besonders wenn Sie die anstrengendsten Formen von Stress vermeiden können, werden Sie mehr Widerstandsfähigkeit gegen die Arten von Stress in Ihrem Leben haben, die unvermeidlich sind.

Wie schlechter Stress zu gutem Stress werden kann

Nicht alle Formen von schlechtem Stress können zu gutem Stress werden, aber es ist möglich, Ihre Wahrnehmung einiger der Stressoren in Ihrem Leben zu ändern, und diese Veränderung der Wahrnehmung kann Ihre Erfahrung von Stress verändern! Denn die Stressreaktion des Körpers reagiert stark auf wahrgenommene Bedrohungen; wenn man etwas nicht als Bedrohung wahrnimmt, gibt es im Allgemeinen keine bedrohungsbasierte Stressreaktion. Wenn du etwas als Herausforderung wahrnimmst, kann die Angst, die du normalerweise erleben würdest, in Aufregung und Vorfreude oder zumindest in eine gestählte Lösung übergehen. Sie können die Verschiebung der Wahrnehmung oft vornehmen, indem Sie sich auf Ressourcen konzentrieren, die verborgenen potenziellen Vorteile einer Situation sehen und sich an Ihre Stärken erinnern. Auch die Gewohnheit, wie ein Optimist zu denken, kann helfen. Sobald du in der Praxis bist, die Dinge öfter als Herausforderungen zu betrachten, wird es immer automatischer.

Insgesamt ist es wichtig, eine gute Strenge zu haben.

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